Schulengel

Unser Schulsozialteam bezeichnen wir als Schulengel. Engel, das sind sie wirklich. Überall da, wo sie gebraucht werden. Trösten, schlichten, reflektieren und liebevoll beim Entfalten und Ausdehnen unterstützen, das ist ihr Arbeitsalltag an den Freien Naturschulen Köln.

Das multiprofessionelle Team ist unterschiedlich ausgebildet und deckt ein weites Spektrum an Unterstützungsmöglichkeiten für unsere SchülerInnen ab. Einfach nur als Ansprechpartner da sein, mit Ihren Schützlingen Konfliktlösungsstrategien erarbeiten, Gewaltprävention betreiben oder bei der Persönlichkeitsentwicklung unterstützen, so bereichern sie unsere Grund- wie auch unsere Gesamtschule.

SchülerInnen mit Schulangst oder Schulmüdigkeit profitieren besonders von diesem Angebot.

SchülerInnen können die Schulengel aufsuchen, wenn es im Unterricht nicht läuft, ohne das Gefühl zu haben, dass sie nicht „funktionieren“ oder in der Schulgemeinschaft nicht erwünscht sind.

Auch unser Konzept des gemeinsamen Lernens wird durch ihre Zuwendung unterstützt. Sie arbeiten eng mit Inklusionshelfern und unseren Förderpädagogen und dem Schulpsychologischen Dienst zusammen.

Sie sind der emotionale Kitt zwischen allen Bereichen der Schule und unterstützen auch unsere Mitarbeitenden bei der Reflexion und Entwicklung. Denn Lernen und Entwickeln hört niemals auf…