Einbindung Reformpädagogik

Individueller Einsatz innovativer pädagogischer Ansätze

Ansätze und Haltungen aus der Montessori-, Waldorf- und Comeniuspädagogik sind neben der Natur- und Umweltpädagogik wichtige Säulen unseres Schulkonzepts.

Anthroposophische Ansätze nach Steiner und die Erkenntnisse über das lernende und sich erfahrende Kind von Comenius werden in den Schulalltag eingebunden.

Die Freiarbeit, das Material und die vorbereitete Lernumgebung sind Aspekte der Montessoripädagogik, welche in unserem Schulalltag, von der 1. bis zur 6. Klasse eine herausragende Stellung einnehmen.

Der Schulträger und die einzelnen Lernbegleiter bleiben flexibel, welche reformpädagogischen und lernpsychologischen Ansätze in welchem Maße und in welcher Ausprägung eingesetzt werden. Hier gilt besonders, sich an dem Bedarf des Individuums aber auch der Stammgruppengemeinschaft zu orientieren.

Ein besonderer Fokus wird in der Gesamtschule auf individuelle Lernstrategien nach Lerntypen gelegt und mit den SchülerInnen erarbeitet. Jeder Mensch lernt anders. Es ist wichtig, dies früh genug zu erkennen und sich diesbezüglich selbst zu erfahren und anzunehmen.

Das Entdecken seiner eigenen Lernmotivation, seines Lerntempos aber auch persönlicher Charaktereigenschaften sind ausschlaggebend, um nachhaltig und mit Freude lernen zu können.