Naturpädagogik

Erleben, Experimentieren und Beobachten in der freien Natur

Naturpädagogik bedeutet in den Freien Naturschulen das direkte Erleben, Experimentieren und Beobachten in der freien Natur. Über den Zugang zur Natur werden in den Räumen und Außenanlagen sowie beim Unterricht in den „Grünen Klassenzimmern“, alle Sinne angesprochen, gefördert und wichtige Wahrnehmungsprozesse ausgelöst (hören, riechen, schmecken, tasten, sehen, Gleichgewicht und Bewegung).

Eine hohe Lernmotivation, der natürliche Forscherdrang und die Wissbegierde der Kinder werden auf diesem Wege angeregt. Die Kinder machen wertvolle Entdeckungen und Erfahrungen, die für das gesamte Leben von großer Bedeutung sind. Ein häufiger und unbelasteter Aufenthalt in der Natur im Kindesalter fördert eine positive Grundeinstellung der Natur gegenüber sowie die Bereitschaft, diese als Erwachsene aktiv zu schützen.

Unterricht in der Natur nach Kernlehrplänen

Der Unterricht in der Natur erfüllt stets die Anforderungen der Kernlehrpläne für die Grund- und Gesamtschulen NRW aller Fächer und ist so gestaltet, dass sowohl (natur)raumbezogene als auch raumunabhängige Kompetenzen erworben werden. So ergeben sich deckend in allen Fächern der Grundschule (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Technik, Englisch, Kunst, Sport) und in den Fächern der Gesamtschule in den Naturwissenschaften, Sport, Kunst und auch der Gesellschaftslehre zahlreiche Möglichkeiten, konkretisierte Kompetenzen direkt zu erlangen, aber auch in den Sprachen und den weiteren Unterrichtsfächern können raumunabhängige Kompetenzen durch eine einladend motivierende Lernumgebung optimal entwickelt werden.

Die einfachen Dinge
laden zum Lernen ein

Bei der Planung und Gestaltung der Aufenthalte in der Natur werden die Themen in die übergeordneten Kontexte der laufenden fachlichen Inhaltsfelder eingebettet. Auch fächerübergreifende Unterrichtsreihen können durch die besondere räumliche Situation ideal gestaltet werden. Dabei laden die unzähligen, einfachen Dinge der Natur zu fantasievollem, kreativen Lernen und Spielen ein und ermöglichen auf besondere Weise gehirngerechtes Lernen. Die beruhigenden als auch zugleich anregenden Lernumgebungen in der Natur fördern die Potenzialentfaltungen aller Akteure und verringern Alltagsstress im Schulgebäude durch hohe Lärmbelastung und unterdrückten Bewegungsdrang.

Die Freien Naturschulen können einen wichtigen und wertvollen Beitrag in Bezug auf nachhaltigen Umwelt- und Naturschutz für die Gesellschaft leisten. Zum einen aktiv während der Schulzeit, zum anderen durch die Ausbildung und Sensibilisierung der SchülerInnen. Diese haben später die Chance, in privaten, beruflichen und u.U. auch politischen Schlüsselrollen, Veränderungen herbeizuführen.