Kölns größtes Insektenhotel entsteht

Die Freien Naturschulen Köln bekommen eine lebendige Lärmschutzwand

Das Projekt nimmt große Fahrt auf. Dank erster großzügiger Spenden können wir Meter machen. Die ersten vierzig Meter werden ab August mit vielen Helfern in die Tat umgesetzt. Jeder Meter zählt – ab 400,- Euro Spende kann ein weiterer Meter entstehen. Helfen Sie mit!

Der Schulstandort der Freien Naturschulen Köln-Rodenkirchen liegt am Rande eines Industriegebietes. An einer Seite des Schulgeländes führt eine Schnellstraße vorbei. Durch das Errichten einer lebendigen Schallschutzwand erhalten die SchülerInnen und LernbegleiterInnen in den Pausenzeiten einen Ort der Ruhe und einen Naturraum direkt auf dem Schulgelände.

Es geht uns darum, vorhandene Flächen zu beleben und sie in Habitate für viele Tierarten (Insekten, Vögel, Amphibien, Reptilien) umzuwandeln. Auf dem Schulgelände bietet sich ein vorhandener Stabmattenzaun an. Er bildet die Grenze des Schulhofes zu der Schnellstraße.

Der Zaun lässt sich in eine Gabionen-Anlage/Trockenmauer umbauen. Damit wird ein Lebensraum für Tierarten wie z.B. Eidechsen, Laufkäfer, Kröten und Spitzmäuse geschaffen. Unsere besondere Idee ist, die Trockenmauer mit Insektenhotelelementen auszustatten. Es werden zu den Steinen zusätzlich gelochte Baumscheiben und Tonziegel eingesetzt. Strohfelder und Einsätze aus Plexiglas gefüllt mit Laub und Ästen werden zu Beobachtungsstationen und zu weiteren Lebensräumen.

Vor und auf die Gabionen werden Kräuter und Naschpflanzen gepflanzt. Vogelnistkästen und Vogelfutterstationen werden ebenfalls integriert. Von beiden Seiten werden Infotafeln über die Pflanzen und die dort lebenden Tiere angebracht. Es entsteht ein Naturerlebnispfad für ALLE, an dem wir von außen sichtbar auch unsere Partner/Unterstützer mit kleinen Schildern kenntlich machen werden, genauso wie auf unserer Homepage.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, eine grüne Oase zu erschaffen, um zu zeigen, wie man die Natur mit kreativen Ideen in ein Industriegebiet zurückholen kann.

Sparkasse KölnBonn: 10.000 Euro

Software AG Stiftung: 5.000 Euro