Herzlich willkommen Angela

Unsere neue Schulleiterin für die Grundschule ist da!

Nach langer Wartezeit wird es endlich wahr. Angela Müller-Mbwilo hat die finale Genehmigung erhalten, an unserer Privatschule die Funktion der Schulleiterin einzunehmen. Sie ist schon Bestandteil des Teams, da sie bereits einen Tag in der Woche das Grundschulteam unterstützen konnte. Wir freuen uns sehr, einen weiteren kompetenten und liebevollen Menschen im Team zu haben. Als Sonderpädagogin ist sie ein großer Zugewinn für unsere Schulgemeinschaft und das “Gemeinsame Lernen” – denn wir sind eine Schule, die Inklusion lebt. Durch den Austausch mit anderen Kölner Schulen wissen wir,  die Situation ist allgemein angespannt.

Aggressionsbereitschaft und mangelnde Sozialkompetenz  ist auffällig hoch und ein Dauerthema. Es fehlt vielerseits an Empathie und der Bereitschaft, sich fair in einer Gemeinschaft zu bewegen. Das gilt leider für die Kinder wie oft auch für die Eltern. So müssen nicht nur die Inklusionskinder  integriert werden, sondern auch alle anderen Kinder, die mit “vollen Rucksäcken” unterwegs sind und Hilfe beim Auspacken benötigen. Es hat sich in den letzten Jahren bei allen viel angestaut.

Angela wird die Kernvisionen des Grundschulkonzepts weiter nach vorne tragen und mit ihrem Knowhow sicher einiges bewegen.

An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an Gesamtschulleiter Gerald Hoffleit, der bis jetzt als kommissarischer Leiter in der Grundschule eingesetzt war und das trotz großer  Mehrbelastung super gerockt hat.