Unsere Gesamtschule

Praxisorientiertes Lernen

Wachstum durch Vielfalt

Unsere Gesamtschule der Freien Naturschulen ist eine integrative Ganztagsschule.

Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft, in der wir Vielfalt leben und darin wachsen.

Unsere bislang noch einzügigen Jahrgangsstufen sind durch kleine
Lerngruppen mit einem hohen Maß an individueller Förderung charakterisiert. Neben unserem Schwerpunkt „Lernen in und von der Natur“ legen wir einen besonderen Fokus auf das soziale Lernen in unseren Schülerfirmen (z.B. Holz- und Metallwerkstatt, Kunst- und Kulturwerkstatt, Schülerlädchen, Schulacker, Café Krümel).

Unser Unterricht findet in einer Vielzahl von Fächern statt.
Die SchülerInnen lernen, basierend auf den geltenden Kernlehrplänen für Gesamtschulen des Landes NRW, grundlegende Kompetenzen für ihren schulischen und beruflichen Werdegang. Unterrichtsfächer, die in der Sekundarstufe I in allen Jahrgangsstufen unterrichtet werden, sind: Deutsch, Mathematik, Englisch, Sport, Praktische Philosophie sowie Kunst und Musik. Die Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik/Wirtschaft werden bei uns in Form von Gesellschaftslehre in der gesamten Sekundarstufe I integriert unterrichtet.

Staatlich anerkannte Schulabschlüsse an den Freien Naturschulen Köln

Auch der Bereich der Naturwissenschaften beginnt als integriertes Fächerangebot bestehend aus Biologie, Chemie und Physik. Eine Aufteilung in die einzelnen Fächer findet ab dem 7. Schuljahr statt. In den Jahrgängen 5 und 6 wird zusätzlich Informatik unterrichtet. Die Bereiche Arbeitslehre/Technik und Hauswirtschaft werden, zum Teil halbjährlich, in allen Jahrgangsstufen erteilt. Im Wahlpflichtbereich bieten wir Französisch, Naturwissenschaften sowie Arbeitslehre (9.+10) bzw. Wirtschaft/Arbeitswelt (7+8) an.

In unserer Gesamtschule können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden.

Die Gesamtschule der Freien Naturschulen ist eine Ganztagsschule, da wir Schule als Lern- und Lebensort verstehen. Neben dem regulären Unterricht unterstützen viele Partner und Ehrenamtler unser Konzept durch zusätzliche Angebote für z.B. die Bereiche: Schulgarten, Handarbeit, Yoga, Bücherei.

Die Oberstufe an der
Freien Naturschule Köln

Im Schuljahr 25/26 wird es erstmals eine Einführungsphase/11. Klasse geben. Wir planen den einzügigen Start mit 18 SchülerInnen. In unserer Einführungsphase werden folgende Kurse mit je 3 Wochenstunden belegt:

Deutsch, Mathematik, Englisch, Kunst, Biologie, Chemie, Philosophie, Sport, Geografie.

Außerdem wird entweder Spanisch für Anfänger oder Physik und entweder Geschichte oder Sozialwissenschaften belegt.

Die Stunden- und Fächerverteilung richtet sich nach der APO-GOSt.

Weil wir eine kleine Schule sind, haben wir eine kleine, aber feine Fächerauswahl. Dies sollte bei der Anmeldung beachtet werden. Bei der Anmeldung wird eine Laufbahnberatung durchgeführt.

Wir haben uns entschieden, ab der 12. Klasse (Q1) Leistungskurse in den Fächern Deutsch und Philosophie einzurichten, da die Kursinhalte sich perfekt in unsere Natur-/Umweltausrichtung integrieren lassen.

Die Kernlehrpläne der Fächer bieten von sich aus sehr viele Synergien zu den Themen, die wir unseren SchülerInnen im Kontext Natur-Mensch-Umwelt vermitteln möchten.

Neben den obligatorischen Themenfeldern der Kernlehrpläne geht es uns im Fach Deutsch vor allem um kommunikative und sprachliche Kompetenzen, insbesondere im Hinblick auf die sich verändernde Berufswelt, in der immer mehr Berufsfelder hohe Anforderungen in diesem Bereich stellen.

Im Fach Philosophie wollen wir neben der Obligatorik insbesondere verschiedene ethische Teilbereiche (Tierethik, Medizinethik, Wirtschaftsethik) unter die Lupe nehmen.

Als alternativen Schwerpunkt bieten wir Mathematik und Englisch als Leistungskurse an. So ergeben sich folgende Wahlmöglichkeiten:

Durch die Festlegung der Leistungskurse ergibt sich bei Leistungskursen in Deutsch und Philosophie nach der Prüfungsordnung, dass eines der 3. (schriftlichen) und 4. (mündlichen) Abiturfächer aus den Fächern Mathematik, Englisch und Spanisch gewählt werden muss.

Ist dieses Fach Mathematik, kann zusätzlich Englisch, Spanisch, Sport oder Biologie gewählt werden. Ist dieses Fach Englisch oder Spanisch, muss zusätzlich Biologie gewählt werden.

Bei der Wahl von Englisch und Philosophie muss Mathematik als 3. oder 4. Fach gewählt werden. Bei den Leistungskursen Mathematik und Englisch muss mindestens ein gesellschaftswissenschaftliches Fach als 3. oder 4. Fach gewählt werden.

Spanisch als 2. oder 3. Fremdsprache wird von allen SchülerInnen belegt. Ab Klasse 12 wird entweder Geografie oder Physik weitergeführt.

Als Fach im künstlerischen Schwerpunkt wird Kunst von der 11-13 angeboten.

In allen Fächern wird in besonderem Maße auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und auf das Erlangen von Medienkompetenzen nach dem Medienkompetenzrahmen geachtet.

Im Rahmen der gesamten Oberstufe kann anhand unserer zahlreichen Schülerfirmen nicht nur theoretisches Wissen über ökonomische Prozesse erworben werden, sondern auch innerbetriebliche Prozesse und Abläufe, sowie der berufliche Alltag kennengelernt werden. Unsere SchülerInnen sind im Ergebnis für die Perspektive des Arbeitgebers/Unternehmers wie auch die Perspektive des Arbeitnehmers sensibilisiert.

Wie auch in unserer Grundschule und in der Sekundarstufe I legen wir großen Wert darauf, dass Natur erlebt werden kann. Wir vergrünen gerade unser Schulgelände, Unterricht findet zudem regelmäßig auch für die Sekundarstufe I und die Oberstufe in unseren grünen Klassenzimmern statt. Insgesamt ist unser Ziel, unsere SchülerInnen nach ihrer Schullaufbahn sozial-, kommunikationskompetent und kreativ in das inzwischen so komplexe Arbeitsleben zu übergeben.