Endlich läuft es rund: Die fns-Busflotte on Tour

“Einfach einen Schulbus einsetzen…” haben sich die Schulgründer gedacht. Was dann aber für Herausforderungen auf die Planer zukamen, konnte niemand vorhersehen.

Es ging schon damit los, dass der Gebrauchtwagenmarkt leer gefegt und ein Neuwagen im Leasing als gemeinnütziger Unternehmensgründer sehr kompliziert war. Die verfügbaren Busse hatten zudem alle Reparaturbedarf. Dann stand das Orgateam vor der  Aufgabe einen vertrauenwürdigen Busfahrer mit entsprechenden Qualifikationeb zu finden, der unsere “wertvolle Fracht” sicher von A nach B fährt. Nun können wir voller stolz auf eine kleine Busflotte blicken. Zwei  9-Sitzer, einen 17-Sitzer und einen 19-Sitzer nennen wir aktuell unser Eigen. Es hat letztendlich wieder jedes Rädchen ins andere gepasst.

Unser lieber Till, Lernbegleiter aus der Grundschule, ist ein begnadeter Autoschrauber und konnte uns bei der Begutachtung vor dem Kauf und zum Reparaturbedarf beraten.  Er legte auch oft neben seiner Arbeitszeit Hand an, um die Busse flott zu bekommen. Unterstützt werden wir zudem von Dietmar, der in der Lordation II eine Autowerkstatt betreibt. Er hilft bei allen kleinen und großen Buswehwehchen weiter, damit die Busse sicher auf der Straße bleiben.

Ein großer Zugewinn für unser Team ist unser Sascha, ein Vater aus der Schulgemeinschaft, der bei uns seine Berufung gefunden hat. Er kam als erfahrener LKW-Fahrer und machte mit unserer Unterstützung seinen Busführerschein. Seit Herbst letzten Jahres ist er mit Schulfahrten für uns unterwegs.

Auch einige unserer Lernbegleiter haben für die kleinen Busse den Personenbeförderungsschein gemacht. So können alle Schwimm- und Sportfahrten von Trägerseite aus organisiert werden. Die Eltern müssen ihre Kinder nicht wie an vielen anderen Privatschulen selbst zu den Schulterminen bringen. Unsere Kapazität reicht auch aus, um eine Fahrt aus Pulheim und eine aus dem Bergischen der Schulgemeinschaft anzubieten.

Wir möchten diesen Dienst weiter ausbauen. Hierfür steht ein weiterer Bus zur Verfügung, der noch flott gemacht werden muss. Auch brauchen wir zur Inbetriebnahme einen weiteren Busfahrer. Interessierte können sich gerne über unsere Homepage bei uns melden.

Der Service wird nicht staatlich refinanziert. Das heißt, der gemeinnützige Schulträger muss für die Betriebskosten der Busse und das Fahrergehalt aufkommen. Es sollen möglichst nur die Benzinkosten und ein kleiner Anteil der anderen Kosten auf die Familien umgerechnet werden.

Wir brauchen, um den Service auszuweiten, weitere Bussponsoren. Wer uns unterstützen möchte meldet sich bitte hier: Zum Kontaktformular