Stimmen

Feedback zu Erfahrungen mit den Freien Naturschulen Köln

„Lernen in und von der Natur ist ein zeitgemäßer sowie wegweisender Ansatz in der Vermittlung von schulischem Wissen. Wenn Kinder schon während ihrer Unterrichtszeit in Bewegung sind, anstatt die meiste Zeit im Sitzen zu verbringen, legen sie hier bereits in jungen Jahren den Grundstein für einen gesunden Rücken und kräftige Gelenke.

Praktische Erfahrungen mit den eigenen Händen und Sinnen zu sammeln, halte ich für unverzichtbar und hätte es mir auch für meine eigene Schulzeit gewünscht.

Ein weiterer praktischer Benefit des FNSK-Konzepts ist die Arbeit in den Schülerfirmen – eine wunderbare Vorbereitung auf all das, was nach der Schulzeit kommen wird.“

Thorsten Herr, Heilpraktiker

„Unser Schulsystem ist renovierungsbedürftig. Deshalb bin ich so dankbar, dass Vera Niehr mit ihrem Team in Rodenkirchen einen Ort gefunden hat, wo Kinder in Verbundenheit mit der Natur das Leben lernen können.
In der heutigen digitalen Welt kommt es nicht mehr darauf an, dass Wissen auswendig zu lernen, sondern mit der Wissensmenge eloquent umzugehen und die Liebe zur Natur, im sozialen Miteinander seine eigenen Potentiale zu entdecken und diese auszuleben.
Ich, Cornelia Schwöppe habe das Lehrerteam in supervisorischen Sitzungen kennenlernen und begleiten dürfen.
Ich freue mich, dass die Gestaltung der Räume, die naturnahmen Lerneinheiten und die Anzahl der Eltern, die den Sinn von Naturschulen erkannt haben, immer größer werden.
Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen in Freude mit den Kindern, damit diese sich ihre Zukunft gestalten.“

Cornelia Schwöppe,
analytisch-systemische Supervisorin

„Ich habe mich immer sehr wohlgefühlt, sowohl mit den Lernbegleitern als auch mit den anderen Mitschülern. Obwohl die Fahrt für mich manchmal anstrengend war und ich früher aus dem Haus musste als meine Freunde in anderen Schulen, erlebte ich eine entspannte und leichte Schulzeit, das Essen traf fast immer meinen Geschmack. Oft war es lustig und fröhlich in der Schule, ich fühlte mich wahr- und ernstgenommen seitens der Lernbegleiter und hatte das Gefühl, ganz ich sein zu dürfen. Ich hoffe, dass viele Kinder und Jugendliche solch eine schöne Schulzeit erleben dürfen. Ich bin nun Auszubildender in der Landwirtschaft und freue mich, dass ich die Zeit an der FNSK verbringen konnte.

Euer Lukas

„Ich bin Mutter von 2 Kindern, die die freie Naturschule Köln (5. und 8. Klasse) besuchen. Die Schule besticht besonders durch ihr vielfältiges Lern-/ und Förderangebot für Schüler.

Hier wird der Unterricht regelmäßig draußen in der Natur abgehalten. Durch das direkte Erleben der Natur lernen die Schüler, ökologische Zusammenhänge zu verstehen und zu schätzen. Praktische Aktivitäten wie Pflanzenbestimmung, Tierbeobachtung, Bodenkunde und Naturschutzprojekte stehen im Mittelpunkt des Lehrplans.

Die Lehrkräfte der freien Naturschule bringen nicht nur ihr Fachwissen ein, sondern auch ihre Leidenschaft für die Natur und ihre Erhaltung. Dies inspiriert die Schüler und weckt in ihnen das Interesse, sich selbst für den Schutz der Umwelt einzusetzen.

Darüber hinaus fördert die Naturschule soziale Kompetenzen und Teamarbeit. Viele Aktivitäten werden in Gruppen durchgeführt, was den Schülern die Möglichkeit gibt, gemeinsam Lösungen zu finden und Verantwortung zu übernehmen. Dies stärkt den Gemeinschaftssinn und die sozialen Fähigkeiten. Die Lernbegleiter sind Mentoren, die jedes Kind nach ihren individiellen Fähigkeiten und Stärken fördern und sie im Schulalltag liebevoll unterstützen.

Meine Kinder, die zuvor regelrechte Schulphobien entwickelt hatten, haben beide das erste mal seit ihrer Schulzeit das Gefühl ihren Platz in der Schulgemeinschaft gefunden zu haben.

Auch für Eltern bietet die freie Naturschule zahlreiche Möglichkeiten sich einzubringen.

Es steht ein eigens für Eltern eingerichteter Coworking Raum zur Verfügung. Hier können Eltern, die z. B eine weitere Anfahrt haben ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen und sich besser organisieren.

Ich persönlich habe als Unternehmerin die Gelegenheit bekommen künftig meine Naturkosmetik auch im Schullädchen anbieten zu können. Beide Konzepte passen gut zueinander.

Ich bin sehr dankbar, dass meine Kinder die Chance bekommen haben diese Schule zu besuchen.“

Sevgi Yaman

„Wir als BNI-Mitglieder des Chapters Stadtwald und Kölner UnternehmerInnen sehen großes Potential und Synergieeffekte in der Kooperation mit dem Schulträger Vivimos ganzheitliche Lebensräume gUG (hb). Die Freien Naturschulen Köln mit ihrem praxisnahen Unterrichten machen uns Hoffnung, dass junge Menschen früh Freude an einer beruflichen Perspektive entwickeln und wissen worauf sie in der Schullaufbahn hinarbeiten wollen. Deshalb möchten wir alle gerne mit unserem Know-How mithelfen, die Praxiseinheiten und Praktika noch interessanter und lebensnaher zu gestalten. Sehr positiv für uns ist, dass wir auf diese Weise schon früh Kontakt zu potentiellen Auszubildenden und ArbeitnehmerInnen aufnehmen können.“

Dirk Feiler,
BNI Chapterdirektor Stadtwald (Köln)

„Ich bin froh, dass ich zum ersten 10er Abschluss der FNSK gehöre. Tolle Schule, die besten Lehrer. Danke für die coolste Schulzeit 👍🏻“

Euer Franz