Gemeinsames Lernen

Selbstverständlich Inklusion

Nur zusammen sind wir stark

Inklusion ist an den Freien Naturschulen eine Selbstverständlichkeit. Unsere teilweise zieldifferent, teilweise zielgleich geförderten Kinder, sind Teil der Klassengemeinschaft.

In Zusammenarbeit mit unseren Förderpädagogen und Inklusionshelfern, werden die Kinder mit Förderbedarf möglichst in den Unterrichtsalltag eingebunden, was durch individuelle Förderung und mehrstufige Differenzierung der Unterrichtsinhalte ermöglicht wird.

Wenn die Kinder reizüberflutet oder überfordert sind, können sie mit den Förderpädagogen oder ihren Inklusionshelfern in eines der Lernstudios ausweichen und dort in Ruhe und im eigenen Tempo lernen.

Dabei stehen die individuelle Förderung und liebevolle Begleitung der Kinder für das Team im Vordergrund. Der Einsatz von Inklusionshelfern, Verfahren nach AOSF und verschiedene Diagnostikwerkzeuge bilden eine Stütze dazu.

Auch um SchülerInnen mit Schul- und Prüfungsangst kümmern sich unsere Förderpädagogen und das Schulsozialteam intensiv und helfen ihnen dabei, den Schulalltag zu bewältigen.