Unsere Schülerfirmen

Ökonomischer Mikrokosmos

Wie schafft man es, Jugendlichen das komplexe Thema Wirtschaft realitätsnah zugänglich zu machen?

Wie gelingt es, SchülerInnen Einblicke in die spätere Berufswelt zu geben?

Wie lernen sie, wie man aus einem guten Einfall eine marktfähige Geschäftsidee entwickelt?

Indem sie es selbst ausprobieren!

An der Freien Naturschule Köln gründen SchülerInnen ihre eigenen Schülerfirmen, vertreiben ihre Produkte an ihre Kundschaft und verdienen damit ihr eigenes Geld. Sie bekommen so wichtige Einblicke in die Perspektiven von UnternehmerInnen wie auch ArbeitnehmerInnen.

Vielseitiges und praxisnahes Lernen

Die Holz- und Metallwerkstatt, die Kunst- und Kulturwerkstatt, das Schülerlädchen, der Schulacker und das Café Krümel werden bei den Freien Naturschulen Köln als Schülerfirmen geführt.

Dies bedeutet, dass alle Aufgaben, die in den Firmen anfallen, in die Hände der SchülerInnen gegeben werden. Zu diesen Aufgaben gehören, je nach Bedarf, die Akquise, Budgetplanung, Ressourcenbeschaffung und -einteilung, Marketing sowie Buchhaltung.

Auf alle Abläufe haben aufmerksame Paten ihre Augen. Diese Paten sind FachlehrerInnen und EhrenamtlerInnen.

Die SchülerInnen aus den Sekundarstufen arbeiten als Paten mit den SchülerInnen der Grundschule zusammen. Die SchülerInnen der Sekundarstufe verpflichten sich für ein Halbjahr in der Firma mitzuarbeiten. Die GrundschülerInnen können sich für kürzere Zeiträume den Teams anschließen und verschiedene Funktionen innerhalb der Firma wahrnehmen. So haben sie die Möglichkeit, von klein auf nachhaltiges, ökonomisches Wirtschaften kennen und schätzen zu lernen und hineinzuwachsen.

Alle machen mit

Über Unterrichtsmaterialien, Beratung und Angebotsunterricht leiten die LernbegleiterInnen die SchülerInnen durch neue Themen und zeigen
ihnen, worauf es ankommt. Von der Unter- bis zur Oberstufe ist für jedes Alters- und Kompetenzniveau etwas dabei. Es wird darauf geachtet
und dokumentiert, dass jedes Kind an den Schülerfirmen teilnimmt und auch die Gelegenheit bekommt und wahrnimmt, verschiedene Aufgaben und Rollen in den Prozessen der Schülerfirmen zu übernehmen und auszufüllen.

Die Ziele der Schülerfirmen sind Berufsorientierung, Förderung der Berufschancen von Jugendlichen und die Vermittlung von Wirtschaftswissen sowie Schlüsselqualifikationen. Die SchülerInnen erlernen und erproben gemeinsam die Grundprinzipien unternehmerischen Handelns und eignen sich dadurch soziale sowie fachliche Kernkompetenzen an, die sie für ihr weiteres Berufsleben brauchen.

Damit die fleißigen Helfer wie im realen Berufsleben eine Wertschätzung erhalten, wird von den SchülerInnen eine Schulwährung entwickelt. In dieser erhalten die MitarbeiterInnen der Schülerfirmen ein Gehalt, welches sie in den Schülerfirmen ausgeben können. Besonders beliebt ist hier das Hoflädchen mit seinen vielen gesunden Leckereien im Angebot.

Ein weiterer Lernraum und fester Bestandteil des Schullebens ist das Café Krümel. Ausgehend von dieser festen Einrichtung im Schulalltag werden vielfältige Lernprozesse initiiert. Das Café wird als Schülerfirma von der Sekundarstufe geführt. Die jüngeren Schüler aus der Primarstufe arbeiten hier betreut von älteren Paten mit. Das Café ist eng mit dem Schulacker, der Bienen- und Hühnerhaltung vernetzt, da deren Erträge für das Café und das Schülerlädchen genutzt werden.

Im Schülerlädchen können die SchülerInnen in der Pause einen kleinen Snack und nachhaltiges Verbrauchsmaterial wie Bleistifte, Hefte usw. erwerben. Hier werden auch Imkerprodukte sowie Erzeugnisse aus dem Garten und Produkte aus den schuleigenen Werkstätten, die Schülerzeitung und zugekaufte Naturprodukte angeboten. Das Schülerlädchen ist für Besucher parallel zu den Öffnungszeiten des Café Krümel geöffnet.

In der Metall- und Holzwerkstatt geht es darum, den Kreislauf der Rohstoffe in den Blick zu nehmen und ressourcenschonende, nachhaltige Produkte herzustellen, wie z.B. Vogelhäuschen, Insektenhotels, Fledermaushäuser usw., die zum einen auf dem Gelände positioniert, zum anderen im Schülerlädchen unserer Schülerfirma verkauft werden.

Darüber hinaus entstehen hier auch individuelle Kunstwerke aus Holz und Metall, aus Fundstücken aus dem Wald, in Cross-Over-Technik mit anderen Materialien und Gestaltungsmitteln.

In die Kunst- und Kulturwerkstatt sind verschiedene Projekte eingebunden. Es hat sich z.B. eine Schülerband gegründet, die intern und extern Auftritte geben wird. Von Seiten des Kunstunterrichts sollen Kunstausstellungen und von Seiten der Theater AG Theateraufführungen organisiert werden. In der Textilwerkstatt werden Mode und Accecoires designed und hergestellt.

In der Medienwerkstatt werden die Erlebnisse und Erfahrungen aus den Lernfeldern medial festgehalten. So entstehen hier Podcasts, Kinder-Hör- bücher oder kleine Lernvideos. Hier wird die regelmäßig erscheinende Schülerzeitung erstellt, mit Geschichten, Dokumentationen und Fotos aus dem Schulleben. Diese kann wiederum im Schülerlädchen erworben werden. Ein weiterer Schwerpunkt der Medienwerkstatt ist die Fotografie. Die Pflege der Internetseite, des YouTube-Kanals und weiterer Auftritte der Freien Naturschulen in sozialen Medien findet auch in Kooperation mit den älteren SchülernInnen und der Marketingabteilung des Schulträgers statt.