Das leben wir in der „Freien Naturschule Köln“

Unser Blick auf den Begriff Freiheit

Meine Freiheit endet dort, wo die des anderen beginnt. Wenn sich Individuen begegnen, gibt es Berührungspunkte, und wenn der Kontakt enger wird, auch Schnittmengen. Wie diese genau aussehen und ob sie angenehm oder unangenehm sind, entscheidet sich bei jeder Begegnung. Wir möchten mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen einen achtsamen Umgang miteinander erarbeiten. Perspektiven und individuelle Wahrheiten werden beleuchtet und in diese Begegnungs- und Austauschprozesse eingebracht.

Freiheit heißt bei den Freien Naturschulen auch begrenzter Raum, der Sicherheit vermittelt, damit eine freie Entfaltung möglich ist.

So einen begrenzten Raum bilden auch unsere kleinen Stammgruppen. Die familiäre Struktur führt in die Gemeinschaft und fördert den Umgang und die Auseinandersetzung mit anderen Individuen.

Unser Umgang mit Konflikten

Wir fördern bei unseren SchülerInnen den Weg aus der Schuld und aus der Opferhaltung in die Selbstwirksamkeit und Selbstverantwortung. Konflikte werden als Gemeinschaftsprozess betrachtet und reflektiert. Wunderbare Hilfe gibt es für alle bei unserem Schulsozialteam, auch Schulengel genannt. Sie begleiten die ganze Schulgemeinschaft im Schulalltag und unterstützen SchülerInnen, Lernbegleiter und Familien.

Das Bild des Kindes
in den Freien Naturschulen

Jedes Kind ist vollkommen und muss mit nichts aufgefüllt werden, um erst vollkommen zu werden.

Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig. Jedes Kind bringt seine eigene Persönlichkeit, sein eigenes Temperament, seine eigenen Anlagen, Bedingungen des Aufwachsens, Interessen und Wünsche mit. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo in seiner individuellen Entwicklung und seine eigene Wahrheit.

Von Kindesbeinen an sind Menschen auf Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit angelegt. Positives Lernen und Entwickeln ist nur dann möglich, wenn Kinder sich geborgen und sicher fühlen und die Möglichkeit bekommen, ihrem natürlichen Forschungsdrang nachzugehen.

Das Kind lernt vernetzt mit allen Sinnen, allen Emotionen, Erfahrungen und Fähigkeiten. Es ist für nachhaltiges Lernen entscheidend, dass Kinder ihre eigenen Lehrer sein dürfen, angepasst an ihren Entwicklungsstand eigene Entscheidungen treffen dürfen und sich in ihrer Selbstwirksamkeit erleben.