Berufsvorbereitung

Die eigene Berufung kennen lernen

Nur wer seine Berufung lebt, kann ein ausgefülltes und glückliches Leben führen

Nach diesem Motto unterstützen wir unsere SchülerInnen bei der Ergründung und Entfaltung ihrer Talente und Fähigkeiten. Ziel ist, ihnen die bestmöglichen Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie in der komplexen Berufsfeld den Durchblick behalten. Dies geschieht bereits ab der Zeit in unserer Grundschule durch:

Besonders dankbar sind wir unseren beiden Kooperationspartnern dem BNI Stadtwald (Köln) und der Zwischennutzer GmbH. Diese Kooperationen bescheren uns Kontakte in nahezu alle Berufsfelder. Durch Praktika, Schnuppertage und gemeinsame Projekte mit den unterstützenden Unternehmen, können unsere SchülerInnen schon früh auf Tuchfühlung mit der echten Arbeitswelt gehen und realitätsnahe Einblicke erlangen. Wertvolle Kontakte zu möglichen Ausbildungsbetrieben und Arbeitgebern können geknüpft werden. Die Firma Stroer GmbH unterstützt unsere Abgangsklassen mit einem Bewerbungstraining.

Kooperations-partner

BNI Stadtwald (Köln)

BNI® steht für Business Network International und ist eine professionelle Vereinigung regionaler Geschäftsleute. BNI funktioniert nach dem Grundsatz: „Wer gibt, gewinnt!” und hilft durch wöchentliche Treffen und exklusive Unterlagen ein starkes Netzwerk aufzubauen.

Zwischennutzer GmbH

Die Zwischennutzer beleben Leerstand – Räume und Flächen in Städten sind rar und wertvoll. Dennoch gibt es eine große Vielzahl von Immobilien, die ungenutzt  leerstehen. Zwischennutzer haben es sich zur Aufgabe gemacht, genau diese Flächen übergangsweise zu mieten, bis diese eine finale Nutzungsänderung erfahren oder „der Bagger kommt“. Über die kleinteilige Untervermietung nutzt das Unternehmen die Objekte nachhaltig und bietet preiswerten Raum für Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur, Veranstaltungen und Freizeit.

Impressionen

Anfang des Jahres hat das erste Bewerbungstraining unserer 10. Klasse bei der Firma Ströer stattgefunden. Hier sind einige Impressionen.