Juchu! Unsere Schulmaskottchen sind ausgewählt

Die Schulkonferenz der Grund- und Gesamtschule hat gewählt – in einem knappen Rennen zwischen dem Fuchs und dem Käuzchen wurde die Biene abgehängt. Da in der Grundschule der Fuchs und in der Gesamtschule das Käuzchen gewonnen hat, hat sich die Schulleitung entschieden, beide Maskottchen einzusetzen.

Der Fuchs darf in die Grundschule einziehen und das Käuzchen in die Gesamtschule. Wir danken unserer Schülerin Kaya (14) für diese großartige Entwurfsleistung. Wir sind gespannt, was wir als nächstes von den beiden Tierchen hören werden. Eins steht fest, es muss noch einmal gewählt werden, denn die beiden brauchen ja noch einen Namen….

Immer wurden wieder Stimmen laut, dass unsere SchülerInnen sich ein Schulmaskottchen wünschen. Mit diesem Wunsch stießen sie bei der Schulleitung auf offene Ohren. Doch wie sollte das passieren? Wer würde sich dieser wichtigen Aufgabe widmen? Optimaler Weise würde das Maskottchen die Schule nach außen vertreten, Freude bereiten und Herzen innen und außen öffnen. Der Gestalter müsste uns schon ganz genau kennen und das Schulkonzept verstehen und in seinen Entwürfen transportieren.

Da bekam ich einen Geistesblitz. Mir kam unsere Schülerin Kaya in den Sinn. Ich hatte auf einmal das Bild vor Augen, wie sie schon vor zwei Jahren eine hässliche Betonfläche einfach so mit einem wunderschönen Kreidebild in eine Phantasiewelt verwandelte. Aus weichen sicher geführten Strichen entstand ein bunter Drache. Sie ist die Richtige für diese Aufgabe. Ich konnte sie begeistern. Wenige Wochen später hatte ich die wundervollen Entwürfe für drei Maskottchen.

Hallo! Mein Name ist Kaya Heinrich. Ich bin 14 Jahre alt und zeichne schon fast seit 11 Jahren. Ich verbessere mich Bild für Bild. Am liebsten zeichne ich Fantasy-Kreaturen. Vor allem Drachen. Als ich dann in die Freie Naturschule Rodenkirchen kam, fehlte aber noch eine bestimmte Sache. Maskottchen.

Also meldete ich mich freiwillig, um 3 tolle Tierchen zu zeichnen, so dass 2 Tiere von den anderen Schülern ausgewählt werden konnten. Doch diese waren mit Bedacht gewählt. Die Eule stand für Weisheit, der Fuchs für Schlauheit und die Biene für Fleiß. Auf der Schülerversammlung wurden dann zwei der drei Tiere gewählt. Der Fuchs für die Grundschule und die Eule für die Gesamtschule. Die Herausforderung, 3 Maskottchen zu gestalten, hat mir viel Spaß bereitet.

Alle sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen der neuen Schulmaskottchen. Ich freue mich schon, diese zwei Tiere in der Zukunft öfters für die Schule zu malen.